Links

Weiterführende Informationen Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen. Für den Inhalt der angegebenen Links sind wir nicht verantwortlich. Allgemeine Informationen zur Kindertagespflege

Unfallversicherung für selbstständige Tagesmütter und Tagesväter

Auf der Internetseite der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) finden Sie alle Informationen zur Unfallversicherung als Tagesmutter/Tagesvater sowie das Anmeldeformular.

Landesverband Kindertagespflege Baden-Württemberg e.V.

Der Landesverband Kindertagespflege ist der Dach- und Fachverband der Kindertagespflege in Baden-Württemberg. Über 50 Mitgliedsorganisationen und rund 10 Kooperationspartner sind im Landesverband zusammengeschlossen. Der Landesverband Kindertagespflege arbeitet eng mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, dem Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen Senioren, den kommunalen Landesverbänden sowie dem Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg zusammen.

Bundesverband für Kinderbetreuung in Tagespflege e.V.

Der Bundesverband für Kindertagespflege ist der Fachverband für die Kindertagespflege in Deutschland. Er ist Dachverband für rund 100 Vereine, Landesverbände und Fachdienste.

Seit seiner Gründung 1978 hat der Bundesverband für Kindertagespflege innovative Entwicklungen in der Kindertagespflege maßgeblich mit vorangebracht. Dazu gehören insbesondere die Qualitätssicherung und -entwicklung sowie die Diskussionen um Professionalisierung, Verberuflichung und leistungsgerechte Bezahlung.

Handbuch Kindertagespflege

Das Handbuch Kindertagespflege  bietet einen aktuellen Überblick über die Leistungen und Formen der Kindertagespflege. Dargestellt werden unter anderem alle wichtigen gesetzlichen Grundlagen, Fragen der Finanzierung  sowie  viele interessante Tipps und Informationen für Eltern und Tagespflegepersonen. Angeboten wird diese Internetseite vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Zudem finden Sie hier einen informativen Link u.a. „Frühe Chancen“.

Informationen zur Kindertagespflege im Rems-Murr-Kreis

Hier finden Sie alle Information bezüglich Ausbildung zur Tagesmutter/Tagesvater,  Informationen durch den Fach-bereich Kinderbetreuungskosten sowie Informationen für welchen Bereich die 6 Vereine im Rems Murr Kreis verantwortlich sind

Tageselternvereine im Rems-Murr-Kreis

Verein Kinder- und Jugendhilfe Backnang e.V.

zuständig für Backnang und Umgebung

TagesEltern Fellbach und Kernen e. V.

zuständig für Fellbach, Kernen

Tageselternverein Schorndorf und Umgebung e. V.

zuständig für Schorndorf, Remshalden, Winterbach, Urbach, Plüderhausen

Tageseltern Winnenden & Umgebung e. V.

zuständig für Winnenden, Schwaikheim, Leutenbach, Berglen

Tagesmütter Welzheimer Wald e.V.

zuständig für Welzheim, Rudersberg, Alfdorf, Kaisersbach, Althütte

Tageselternverein Waiblingen e. V. - unsere zuständigen Gemeinden

Stadt Waiblingen

Stadt Weinstadt

Sonstige Informationen

Familienzentrum Waiblingen

Das Familienzentrum Waiblingen e.V. ist ein Zusammenschluss verschiedener sozialer Einrichtungen zu einem gemeinsamen Dachverband. Das Ziel des Dachverbandes ist, ein vielfältiges Angebot an Unterstützung für Familien in Waiblingen aufzustellen, welches bedarfsgerecht, aufeinander abgestimmt und leicht zugänglich ist. Insbesondere geht es um die Zusammenführung von Angeboten aus den vier zentralen Säulen der Familienförderung - Bildung, Beratung, Betreuung und Begegnung - unter dem Dach der ehemaligen Karolingerschule in Waiblingen.

Der Konzeption des Familienzentrums liegt eine breite Auslegung des Begriffs „Familie“ zugrunde. Darunter wird eine Vielzahl sozialer Lebensgemeinschaften gefasst: sowohl die klassische Kleinfamilie als auch andere Varianten, wie z.B. nicht eheliche Partnerschaften, Regenbogenfamilien oder Wahlverwandtschaften.

Familienzentrum Weinstadt

Das Familienzentrum Weinstadt ist ein Ort der Begegnung für Familien und alle Generationen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, in der Bahnhofstraße 19 in Weinstadt-Endersbach vorbeizukommen, bei Kaffee und Kuchen zu entspannen, sich mit Freunden zu treffen, in gemütlicher Atmosphäre zu plaudern, zu lesen und zu spielen sowie an den Kursen und Veranstaltungen teilzunehmen.