Fortbildung "Sprache macht Spaß"

Am Samstag, den 23.November 2013 war es endlich soweit. 11 Teilnehmerinnen, davon sieben aus Waiblingen und jeweils zwei aus Fellbach und Winnenden, bekamen ihr wohlverdientes Abschlusszertifikat überreicht.

Seit Juni 2013 nahmen sie teil an der Fortbildung "Sprache macht Spaß", einem Modellprojekt für Tagespflegepersonen im Rahmen des  Programmes

"Sag' mal was - Sprachliche Bildung für Kleinkinder", das im Auftrag der Baden-Württemberg-Stiftung entwickelt wurde.

Die Projektdurchführung oblag dem Landesverband der Tagesmütter-Vereine Baden Württemberg e.V. als Projektträger.

Frau Ines Bloth, Diplompädagogin und Fachreferentin Kindertagespflege beim Landesverband, übernahm als Projektleiterin die Entwicklung des Curriculums in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schulentwicklung. Das Curriculum besteht aus insgesamt 32 Unterrichtseinheiten, gegliedert in 24 Unterrichtsstunden zur fachlich inhaltlichen und methodischen Gestaltung des Bildungs- und Erziehungsprozesses in der Kindertagespflege und acht Unterrichtsstunden zur Praxisreflexion. Das Curriculum ist aufgebaut in acht Modulstufen, die unter anderem folgende Themen beinhalten:

kindlicher Sprachlernprozess;

Wahrnehmung,

Beobachtung und Dokumentation von Sprache;

sprachanregende Umgebung;

Sprache in Verbindung mit Bewegung und Musik

Das Ziel dieses Projektes ist einerseits, das Wissen der Teilnehmenden zum Thema Spracherwerb und Sprachentwicklung von Kindern unter drei Jahren in der Kindertagespflege zu erweitern und andererseits, ihre Handlungskompetenz im Hinblick auf bewusste Gestaltung sprachfördernder Angebote im Alltag zu stärken.

Die Qualifizierungsmodule des Curriculums wurden im Projektverlauf an zwei Standorten in Baden-Württemberg erprobt und qualitativ analysiert: zum einen der Tageselternverein Freudenstadt e.V. mit der Referentin Lisa Diehl und zum anderen der Tageselternverein Waiblingen e. V. mit der Referentin Katharine Hucke (beide Dipl. Sozialpädagogin)

Das Team des Tageselternvereins Waiblingen e.V. freut sich, die Gelegenheit zur Erstdurchführung des Projektes erhalten zu haben. Der Kurs stellte sich für alle Beteiligten als voller Erfolg heraus und hat großes Interesse an einer Fortführung geweckt.

Gerade die Tagespflege bietet gute Ansatzpunkte für die Förderung des Spracherwerbs bei Kleinkindern. Eine Betreuung kleiner Gruppen ermöglicht eine intensive Förderung, die für Kinder den Grundstein für eine positive Entwicklung ihrer Lerngeschichte darstellen kann. Tagesmütter und –väter als Bezugs- und Bindungspersonen können Kinder oft kontinuierlich begleiten und diesen Prozess unterstützen.

Wir als Tageselternverein haben großes Interesse daran, unsere Tageseltern hierfür das notwendige „Rüstzeug“ mitzugeben und freuen uns auf eine Fortführung des Projekts.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie!!