immer aktuell:

 

https://www.kinderreich-wn.de/

Mehr Platz für kleine "TigeR"

Rechtzeitig vor Inkrafttreten des neuen Betreuungsgesetzes wurde in der Hadergasse vor kurzem eine neue Möglichkeit für Kindertagesbetreuung in Waiblingen eröffnet. Der TigeR, Kurzform für Tagespflege in anderen geeigneten Räumen, bietet nun auf über 140 m, verteilt auf zwei Etagen dazu die Gelegenheit auf zwei Etagen. 

Ursprünglich wurden im Kinderreich unterschiedliche Förderangebote für Kinder unter drei Jahren und ihren Eltern angeboten. Seit dem zweiten Halbjahr 2012 wurde neben der konzeptionellen Erweiterung auch die Ausstattung umgestellt. "Das war ein hartes Stück Arbeit" bemerkt Inhaberin Caroline Baßler lachend, die mit Ihrer Liebe zum Detail, aber auch mit ihrer langjährigen Erfahrung als Ergotherapeutin, viel Wert auf eine kindgerechte, anspruchsvolle und fördernde Umgebung legt. Dies wurde auch durch Herrn Härer vom Fachbereich Bildung und Erziehung der Stadt Waiblingen bei den Grußworten lobend zum Ausdruck gebracht. Als gutes Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Tageselternverein, Stadt und Jugendamt bezeichnete Frau Stecher, 1. Vorsitzende des Tageselternverein Waiblingen e.V., das gesamte Projekt. 

Mit Vertretern der Stadt, des Gemeinderates, des Tageselternvereins und zahlreichen Besuchern wurde das Kinderreich am 15. Dezember 2012 seinem neuen Tätigkeitsbereich übergeben. Insgesamt vier individuell ausgestattete Räume und ein Bereich zum gemeinsamen Austausch warten nun auf die Tageskinder und Besucher. Neben der Tagesbetreuung werden in den Räumlichkeiten zusätzlich unterschiedliche Kurse rund um das Thema Kind wie z.B. Erste Hilfe für Kinder, Ernährungsberatung oder Ähnlichem angeboten. Ebenfalls können die Räumlichkeiten für Kindergeburtstage, Krabbelgruppen etc. gemietet werden. Jahreszeitliche Angebote für die ganze Familie sind weiterhin auf dem Programm. 

 

15.1.2013

 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kinderreich- wn.de

KinderReich in Vereinshand

Tag der offenen Tür - ein neues Team stellt sich vor

 

Seit April 2018 TigeRt es wieder in der Hadergasse in Waiblingen. Das neue Team Denia Häuser und Danijela Schasse, „die Weltentdecker im KinderReich“ betreuen von Montag bis Freitag, insgesamt sieben Tageskinder.

 

Frau Schwiertz vom Fachbereich Bildung und Erziehung, Vertreter des Gemeinderates, des Tageselternvereins sowie Eltern der betreuenden Kinder warfen

am Montag, 24.09.2018 einen Blick in die renovierten Räumlichkeiten und durften bei Häppchen, Kaffee und Kuchen gemeinsam mit den beiden Tagespflegepersonen

auf dieses Projekt anstoßen.